Glattkjøringskurs am 19.11.

Seid gegrüßt, ihr Lieben!

Herausforderungen sind ja dazu da, dass man sie meistert. So wurden wir neuen Mitarbeiter in zwei Gruppen aufgeteilt, zu je 8 und die eine Gruppe war am 12. dran und ich mit meinen jungen Kolleginnen also gestern… zum Glattkjøringskurs. Zum Fahrsicherheitstraining. So was habe ich schon mal mit gemacht, und zwar im Oktober 2023 in Goldberg (die Stadt der 3 Lügen: kein Gold, kein Berg, keine Stadt). Diese Bahn war allerdings etwas anderes! Abschüssig und bei – 6 Grad spiegelglatt, das allerdings in der Ebene. Und es gab die Kurve, ebenfalls glatt. Und alle Ansagen auf Englisch. Das war schon aufregend. Eine Ansage war: in der Kurve bremsen – natürlich um die Sicherheitssysteme des Autos kennen zu lernen. Und bitte nicht die Kupplung treten… Das mache ich immer, wenn ich bremse… Wir kamen also zu dem Ergebnis, das „unser“ Octavia zwar ein EPS hat, dass aber nur reagiert, wenn die Kupplung getreten wird. Aha. Und Reifen mit Spikes nützen auf spiegelglatter Fahrbahn auch nichts. Das gibt nur interessante Muster im Eis! Als meine Mitfahrerin gefahren ist, hat sie öfter mal den Schliddergang genommen! Aber es kann nichts passieren – max. 60 km/t.

Wir hatten auch Unterricht – im teorirom. (Wozu braucht man das h und das e?). Es war schon interessant, wenn einem klar wird, dass Norwegens Straßennetz aus uneinsichtigen Kurven besteht.

Wir waren mit 4 verschiedenen Autos da: ein Cactus – Automatic, Ein Hyundai, Schaltung, Ein Kia, E – Automatic und unser Octavia mit Schaltung. Jedes Auto ist anders und jeder Fahrer reagiert anders und jede Fahrbahn ist anders. Ich fand es spannend – und ganz ehrlich: es hat Spaß gemacht.

Seid ganz lieb gegrüßt

Ute