Geburtstag

Seid gegrüßt, ihr Lieben!

Bei Geburtstagen, die in der Woche sind, wird dem Geburtstagskind beim Morgensang ein Liedchen gesungen. Nein, nicht Happy Birthday! Hier heißt es: Gratulerer med Dagen! (Gratuliere zum Tag). Es wird die norwegische Flagge gehisst und sie darf den ganzen Tag am Mast hängen!

Geburtstage sind Festtage und werden hier zu Haus gefeiert. So werden gern norwegische Flaggen aufgehängt, der Platz geschmückt und vielleicht noch ein Kuchen gebacken, wenn er gewünscht wird.

An meinem Geburtstag war noch dieser schon öfter genannte Julerom. Es gab noch keinen geregelten Morgensang und die Werkstätten hatten noch zu. Aber „Nytt fra Posten“ „Neu mit der Post“ ist gerade einen Tag vor meinem Geburtstag gekommen. Und dort werden die Geburtstage angekündigt. Stephan hat mit mir zusammen Geburtstag.
Das Haus war mit norwegischen Flaggen dekoriert und mein Platz am Tisch hat eine Extrakerze – mit Flaggen! Ich liebe die norwegische Flagge!

Das 3-Konges-Spill habe ich mir selbst zum Geschenk gemacht. Ich durfte den Pagen des roten Königs spielen und singen. Das ist der König, mit dem Gold. Was haben Armin und ich geübt, bis ich diese vanskelige 3. Stimme konnte! Danke an dieser Stelle.

Zum Middag hatte ich mir eine Gemüsesuppe und einen Russischen Zupfkuchen gewünscht. Den Kvark hatte ich vorsorglich schon ein paar Tage vorher gesichert. Kvark wird nicht jeden Tag hergestellt. Das war sehr schön!

Abends hatte Stephan eingeladen, im Gjestehus, von 18:30 bis 20 Uhr, aber um halb 8 waren sowieso alle zu Hause.

Vom Haus habe ich einen Gutschein vom Dorf bekommen. Ich kann mir für 500 NOK von einer Werkstatt oder der Butikk etwas aussuchen. Solche Geschenke finde ich richtig gut, weil das Geld „im Dorf“ bleibt. Es war ein schöner Tag!

Wir haben übrigens Nachwuchs. Foto vom 5.1.

Seid ganz lieb gegrüßt

Ute